Re: ölpumpe


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Abgeschickt von vc am 28 Maerz, 2009 um 15:30:28

Antwort auf: Re: ölpumpe von ChristianG.ausE am 16 Maerz, 2009 um 10:26:57:

Also,
1. das Drehzahlverhältnis Welle-Pumpe ist über die Zahnräder Welle/Abtrieb zu Kunstoffrad Pume/ Antrieb festgelegt, verwechseln geht nicht, weil das 250er Pumpen-Antriebszahnrad nicht an das 350er Wellen-Abtriebszahnrad passt.
2. Die Pumpe muß natürlich richtig eingestellt sein - Einzelheiten dazu in den Reparaturanleitungen hier bei RD400.de im Technikteil - auch auf die richtige Montage des Zuges achten. Wenn man es genau wissen will, kann man auch die Pumpe zerlegen und die kleinen Rückschlagventile auf Funktion prüfen.Wie das geht, hier im Technik-Teil.
3. Es kommt natürlich - leider - auch noch in Frage, daß der Simmerring an der Kurbelwellen-Abtriebsseite (rechts in Fahrtrichtung) zeitweise oder immer leicht undicht ist, es wird also Getriebeöl verbrannt und verbraucht. Da würde im Wesentlichen der rechte Zylinder rauchen; da hilft nur Motor zerlegen und Simmerring auswechseln, wernn man nicht gleich eine überholte Welle dazu nimmt.
4. Es kommt natürlich - nochmals leider - auch ein Getriebeölübertritt ins Kurbelhaus infrage wg. undichtem Spalt der beiden Gehäusehälften. Das ist zwar selten, aber nicht völlig auszuschliessen. Abhilfe wie bei 3., also motor zerlegen, nei abdichten, zur Vorsicht beide Simmerringe links und rechts der Werlle auswechseln.

Bei Verdacht auf 3. oder 4. unbedingt Getriebeölstand häufiger prüfen, sonst kommt noch ein defektes Getriebe dazu.

Die Bemerkungen oben sind unabhängig vom Motortyp, oder in welchem Rahmen der Motor steckt.

vc




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