Re: Motorprobleme


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rd400.de ]

Abgeschickt von Richard am 15 Mai, 2009 um 21:09:48:

Antwort auf: Re: Motorprobleme von Vossi am 14 Mai, 2009 um 18:07:52:

: : Hallo Gemeinde,

: : langsam weiß ich nicht mehr weiter...
: : Folgendes Problem:
: : RD 250, 352, 15000km, langsam aber sicher wiederbelebt.
: : 6 Gang, 14/36 Kettenübersetzung;
: : Bei Drehzahlen zwischen 4500-6500 1/min 3/4 oder voll geöffneten Schiebern habe ich ein spürbares "Zuckeln" - reproduzierbar. Vor allem wenn man im großen Gang leicht bergan länger in diesem Drehzahlbereich fährt ist es spürbar. Es fühlt sich an wie schlechte Verbrenner - keine totalen Aussetzter aber eben deutlich spürbar.
: : Schalte ich zurück und drehe zügig über 6500 dreht das Motörchen schön bis 7800 wird etwas zäh aber 8200 ist locker erreichbar.
: : So, nun habe ich Folgendes probiert - alles ohne durchschlagenden Erfolg:
: : Kontakte neu, Zündzeitpunkt 2,0mm mit Meßuhr gemessen, neuer Kondensator, neue Kerzen, neue Zündkabel, neue Kerzenstecker,neue Zündspulen
: : Vergaser ultraschallgereinigt 130er Düsen, (bei 120er ist es noch ausgeprägter, Nadeln 2te Kerbe von unten; Kerzenbild dunkel braun, "offenes" Luftfilter,
: : Neue Scwimmernadelventile,
: : Krümmer u. Schalldämpfer komplett gereinigt,
: : Spannungsversorgung der Zündspulen mit Multimeter während der Fahrt gemessen:
: : über das gesamte Drehzahlband ca. 12,00-12,6 Volt bei eingeschalteter Beleuchtung; ohne Fahrlicht liegt die Spannung bei ca 13,6 Volt,
: : Vmax ca. 130km/h nach Tacho, Drehzahl im 6ten Gang dann ca. 6500 1/min.
: : Neue Membranen, neue Ansauggummis..

: : So jetzt weiß ich nicht mehr so richtig weiter..
: : Sie fährt ja ganz ok aber es nervt weil man doch immer wieder das "Zuckeln" spürt.

: : Weiß jemand vielleicht noch rat??

: : 2-Takt Grüße
: : Frank

: Hallo Frank,
: ich habe deine Vergasereinstellung ein wenig unter Verdacht.
: Die 2 Nadelposition ist zu mager, es sollte die 3 von oben sein, ansonsten magert sie dir im mittleren Drehzalbereich zu sehr ab. Weiterhin wird das auch nicht mit der 130 HD hamonieren die Du drin hast, da du so einen schlechten übergang hast...
: Wenn du soweit alles original hast solltest Du volgende Komponenten verbaut haben: Vergaser VM 28 SC, HD 120, Nadeldüse 0-8, Düsennadel 5J4 Stellung 3 von oben, Drosselschieber 2,5 , Leerlaufd. 30, Luftschraube 1 1/4 offen, Schwimmerhöhe 15,0 +/- 2,5 mm von Oberkante Schwimmerkammer gemessen.
: Wenn Du nicht ständig ne leere Batterie hast,oder sie bei Standgas mit Licht zB. an der Ampel Zündaussetzer bekommt, glaube ich nicht das es an der Lima liegt. Zur Sicherheit kannst Du ja mal die drei weißen Kabel der Lima gegeneinander durchmessen, dann weißt Du in welchem Zustand sie ist.
: Gruß Vossi

Hi Frank
...normal ist was dran was Vossi über die lima sagt,aber ich hatte selber sehr ähnlich fälle,wo ich auch erst spät den rotor nachgeguckt habe....hätte ich den mal vorher geprüft,wäre viel weniger zeit weg gewesen....;-)...bei einer war an dem rotor nur mit viel kraft zu spüren,daß die kontaktscheibe etwas locker war,die symptome waren sehr ähnlich...deshalb empfehle ich bei komischen symptomen gleich den zu prüfen,kein großer akt,der stator ist schnell ab,dann an der kontaktseite feste hebeln-ziehen und dabei genau auf den rotor von vorn gucken,die scheibe-limakohlen- muß richtig fest mit dem rotorrest verbunden sein...sonst murks...gesunde rd limas hab ich selten mit licht an unter 13 volt gemessen... gruß Richard




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rd400.de ]