Re: Fragen zu RD400 - Kauf


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rd400.de ]

Abgeschickt von Drehschieber am 15 November, 2009 um 16:55:50

Antwort auf: Fragen zu RD400 - Kauf von shadow am 13 November, 2009 um 11:23:47:

hallo Thomas,

Kolben gibt es noch zu kaufen, eben so einen Reperatursatz für den Hauptbrems- und Bremszylinder. Die Bremsleitungen solltest du gegen Stahlflex Leitungen ersetzen, damit erhöhst du die Sicherheit und du erhälst einen Top Bremspunkt.
Zum gebraucht Kauf der RD400 einge Tipps. Die Auspuffanlage sollte in einen bauchbaren, nicht verrosteten Zustand sein, denn sonst wird es teuer. Die Krümmer gibt es neu in England für ca.90€, aber gute Auspufftöpfe erst ab 300-500€.
Die Gabelstandrohre sollten ohne Rost sein, denn da ruiniert die Simmerringe und neue Standrohre kosten ca.150€ das Stück.
Wenn der Verkäufer es zulässt, schraube die beiden Zylinderköpfe ab und schau dir das Laufbild der Zylinder an, sie sollten keine Tiefen Riefen haben, ferner messe den Bohrungsdurchmesser, Std= 64,00, 1ü 64,25, 2ü 64,50, 3ü 64,75, 4ü 65,00, ist die Bohrung unter 64,50mm ist alles in Ordnung, dann hast du noch einige mal die möglichkeit den Motor wieder auf zu bauen. Die Kolben kannst du begutachten, wenn du die Auspuffkrümmer abmontierst, sie sollten keine Riefen oder ölablagerungen (Schwarz) bis etwa 1cm unter den letzten Kolbenring haben.
Die Kurbelwelle sollt beim Drehen ohne wiederstand zum bewegen sein, bzw. sollte keine Quitschgeräusche abgeben beim drehen.
Wenn die RD400 in einen Guten Zustand, sehr wenig Rost, gute Auspuffanlage, Sitzbank i.O., Tank innen ohne Rost, Motor ohne sichtbare Oxydation und die Innereien des Motor der von mir beschrieben allgemeinen Zustand entsprechen,
muss du mit ca.900-1200€ rechnen.
In einen Top Zustand wo alles i.O. ist und du nichts mehr machen musst 1500-2000€.
Den größten Abzug, solltest du machen, wenn die Auspuffanlage verrostet ist und der Zylinder schon das Schleifmaß 64,75 aufweist, denn dann kannst du den Zylinder nur noch einmal schleifen und die Kurbelwelle ist dann meistens auch schon fällig.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss vom Ammmersee

Hubert




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rd400.de ]