1A2 Hinterrad einspeichen und aussermittig zentrieren


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rd400.de ]

Abgeschickt von Joachim am 24 Maerz, 2010 um 11:46:39

Hallo! Es ist vollbracht - nach etlichen Fehlversuchen eine D.I.D Alufelge auf die org. 76ér Nabe einzuspeichen musste ich feststellen, das die Punzung und damit die Speichenwinkel anders sind. Also bei Horst Meise neuen Speichsatz (4 versch. Seichenlängen!!)bestellt und die Orginale Felge aufgezogen. Einspeichen und dann in der Schwinge mit bremsanker und alllem montieren. Felge soweit provisorisch zentrieren bis an einer Stelle die Felge genau Mittig in der Schwinge ist Stelle auf der Felge markieren (bremsscheibenseite) . Hinterrad raus - mit der nabe (bremsscheibenseite) auf ebene Fläche) Abstand von Fläche zur Felge (Markierung auf der Felge!) notiert - bei mir waren das dann 2,3 - 2,5 cm. Nun die Felge soweit rundum hoch oder runter ziehen und immer mal Messen ob es 2,5 cm hat. Alle anderen lose Speichen nun nur "handfest"! nachziehen. Alte RD Schwinge oder änhliches nun das Rad rein und mit viel Gefühl! zuerst den Höhenschlag und dann den restlichen Seitenschlag (wenn mann vorher alles auf die bes. 2,5cm gebracht hat dürte das Rad fast keinen Seitenschlag haben)Beachten: bei einem Berg 3-4 Speichen nachziehen und gegenüber immer daselbe lösen. Immer nur 1/4 umdrehung nachziehen! bzw. lösen. Wenn das Rad schön läuft alle Speichen auf gleiche Speichenspannung bringen - immer wieder Höhen und Seitenschlag kontrolieren Aber vorsichtig und mit Gefühl Ist halt gefühlssache - hat bei mir ca. 1/2 Std und 2 Krombacher gedauert dann ware es vollbracht!





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rd400.de ]