Re: Zylinder- welcher Typ?


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Abgeschickt von Manfred am 06 Dezember, 2010 um 15:34:22:

Antwort auf: Zylinder- welcher Typ? von volker am 25 Juni, 2010 um 22:53:52:

Noch ein Paar Worte zum Problemkreis Zylindererkennung.
Die RD250/350 der Jahre 1973-75 (also die Modelle 351, 352, 521 und 522) hatten Zylinder mit 9 Kühlrippen. Nur bei den 350er Modellen dieser Baureihen standen die vier oberen Kühlrippen hinten über dem Vergaserstutzen weiter heraus als der Rest, bei den 250ern waren es nur drei. Dies wissend sind die beiden Hubräume mit einem Blick zu unterscheiden. Jede zweite bei Ebay angebotene RD350 ist in Wahrheit nur eine 250er.
Ganz anders die Situation bei den Folgemodellen RD250/400 (1A2, 1A3): Die 250er Zylinder haben nun nur noch 8 Kühlrippen, obwohl die Bauhöhe (und der Hub) gleich geblieben sind. Bei der 400er kommt jedoch eine Neuigkeit zum Tragen: während beim 350er Vorgängermodell der Hubraumzuwachs gegenüber dem 250er Schwestermodell allein durch eine größere Bohrung zustande kam (64 zu 54mm), hätte ein weiteres Aufbohren für 400ccm die Zylinderstruktur so geschwächt, dass es zu Wärmeverzug gekommen wäre, mit allen negativen Begleiterscheinungen, sprich Kolbenklemmer. Daher entschloss sich Yamaha, neben der wiederum moderaten Bohrung von 64mm der 400er auch mehr Hub zu geben (62 statt 54mm). Das bedeutete nicht nur eine änderung der Kurbelwelle (die Hubzapfen wanderten 4mm weiter nach außen) sondern auch eine deutliche Verlängerung der Zylinder, da der neu gewonnene Hub ja dort "untergebracht" werden musste. Daher haben diese langen 400er Zylinder eine Kühlrippe mehr, nämlich wieder 9.




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