Re: Zylinder aufarbeiten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rd400.de ]

Abgeschickt von Tobias am 29 Mai, 2011 um 22:00:11:

Antwort auf: Re: Zylinder aufarbeiten von Richard am 15 November, 2010 um 17:44:57:

Servus zusammen,
nachdem meine Zylinder letztens vom Hohnen zurückgekommen sind, hab ich mich nun ans optische aufzuarbeiten gemacht und geb nun mal meine Erfahrungen zum Besten :)
Der Einfachheit halber hab ich mich dazu entschieden es mit hitzefestem Lack zu probieren und mich dabei nach der Empfelung von Colin für einen günstigen Lack (zum lackieren von Gills etc.) aus dem Baumarkt entschieden. Zuerst war festzustellen, das die Lackschicht auch nach mehrmaligem auftragen sehr dünn wird. Dementsprechend ist für eine schöne Oberfläche eine gute Vorarbeit notwendig, da auch kleine Riefen nicht aufgefüllt werden. Anschließend soll der Lack bei mindestens 250°C aushärten. Hierbei ist festzuhalten das der Motor bei normalem Betrieb nie ausreichend heiß wird. Somit läßt auch die Wiederstandsfähigkeit der Lackschicht sehr zu wünschen übrig. Also ab in den Ofen von Mutti mit den Zylindern. Eine halbe Stunde bei 250°C und siehe da, der Lack hält, ist kratzfest und sieht immer noch gut aus.
Zusammenfassend läßt sich also sagen das bei richtiger Befolgen der Anwendungshinweise der billige Baumarktlack für Grillgeräte durchaus eine gute Alternative zu teureren Speziallacken oder Aufwendigeren Verfahren, wie eloxieren oder brünieren ist.
Grüße Tobias




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rd400.de ]