Zurück zur ÜbersichtZurück zur HauptseiteMail an RD400.de

   

Unterschiede der Modelle RD250, RD350 und RD400 (Detailübersicht)

  Zu diesem Beitrag nochmals einen herzlichen Dank an Manfred Mothes, der die Bilder und die dazugehörige Information beisteuerte.

 

Zylinder und Zylinderkopf

[auf Bild klicken zur Grossansicht]

Zylinderkopf

Zylinderköpfe im Vergleich

   Im Laufe der Jahre wandelten sich auch die Zylinderköpfe. Der Unterschied zwischen einem Zylinderkopf einer RD250 und RD350 bzw. einer späteren RD250 und RD400 befindet sich in dem halbkugelförmigen Brennraum - er ist dann eben grösser.
   Die Zylinderköpfe wuchsen mit den Zylindern im Laufe der Zeit in ihrer Breite zur besseren Kühlung.
   Die ersteren RD-Modelle hatten ein kurzes Zündkerzengewinde, die späteren dann das lange Zündkerzengewinde. Das ist schnell zu erkennen, wenn man den Zündkerzenstecker abzieht. Dann erkennt man im Aluminium den "aufgegossenen" Hügel. Wichtig hierzu ist, die passende kurze / lange Zündkerze zu verwenden, ansonsten droht unter Umständen ein kapitaler Motorschaden!

Zylinder

Zylinder der RD350

   Die Zylinder der RD250 und RD350 hatten den gleichen Hub, aber eine unterschiedliche Bohrung. Die Aussenmasse waren aber identisch, nur am Zylinderfuss war immer die Kubik-Zahl erhaben eingegossen wie bei der 250er 247cc und der RD350 347cc.
   Auf dem zweiten Blick gibt es aber den Unterschied, dass sich bei dem 250er Zylinder über dem Ansaugstutzen (Richtung Vergaser) drei und bei dem 350er Zylinder sich dort vier Kühlrippen befinden; die Gesamtanzahl der Kühlrippen ist aber gleich.

 

Zylinder im Vergleich

Durch den längeren Hub der RD400 zur RD250 ist auch der Zylinder der 400er höher, erkennbar durch eine Kühlrippe mehr.
Am Zylinderfuss sind immer die Kubik-Zahl eingegossen wie beispielsweise 247cc bei der 250er. Diese von aussen gut sichtbare Markierung wurde damals in der Sturm- und Drangzeit vom beflissenen Tuner gern entfernt oder verfremdet, um die damalige Ordnungsmacht zu verwirren.

 

 

Stand 31.01.2006

Zurück zur ÜbersichtZurück zur HauptseiteMail an RD400.de