Re: RD250 Motor Kurbeltrieb hakt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rd400.de ]

Abgeschickt von Richard am 03 Juni, 2009 um 23:29:12:

Antwort auf: Re: RD250 Motor Kurbeltrieb hakt von ChristianG_ausE am 03 Juni, 2009 um 22:33:13:

: : : Hm,
: : : mit Gewichten meinst du die Kurbelwangen selbst, richtig?
: : : nee, wenn da was "im Busch" wäre, hätte sich das doch angekündigt (Stichwort Vibrationen).
: : : Nach Besichtigung eines ausgebauten Motors und "fachlicher Diskussion" mit nem RD-Kumpel sind wir zu dem Schluss gekommen, dass etwas in der Verzahnung des Primärantriebes stecken könnte...
: : : Vieelicht ein Stück vom ölpumpenrad abgebrochen oder sowas in der Art.

: : : Ich werd die Tage mal den rechten Seitendeckel abnehmen...

: : hi
: : nein nicht die kurbelwangen selber,sondern in den wangen stecken die gewichte die sich auch schon mal lösen,die gewichte sind aus sehr weichem metall,deine schilderung paßt exakt dazu,und ich kann dir aus eigener erfahrung sagen,daß man die vibrationen nicht so empfindet,wenn man das teil selber regelmäßig benutzt...ich lasse mich gerne belehren,aber ich wette,du hast ein lockeres angeschliffenes gewicht in einer der kurbelwangen,mach mal die zylis ab,das ist doch bei der aircooled ne 30 minuten nummer gemütlich,dann wirst du es sehen...gegen den primärtieb spricht eindeutig,daß es mal klemmt,dann auch wieder nicht...der primärtrieb ist entweder voll blockiert immer,oder aber er zermahlt einfach alles zu bröseln,dann ist er aber nicht mehr blockiert...also schau mal rein....
: : gruß Richard

: Hi,

: ah, ich glaub jetzt verstehe ich worauf du hinaus willst. Hab den Seitendeckel runter, da war erstmal nix zu sehen. Am Kupplungskorb ist auch noch ne kleine Unstimmigkeit, aber ebenfalls nicht ein "sicherer" Fehler.

: Könnte man diese Gewichte denn wieder fixieren, oder muss man die ganze KW in die Tonne hauen?

: Danke schonmal für die Idee und Gruss,

: Chris

hi Chris
wenn du noch keine aircooled welle in der hand hattest,die sieht so aus : ist ist an mehreren stellen mit schönen runden löchern versehen und in diesen löchern sind die gewichte,wenn die dann anfangen sich zu lockern,fangen sie IMMER nur leicht an zu schleifen für längere zeit,bis sie so dünn-klein genug geworden sind,daß sie rauskippen können,dann hast du den effekt,daß der motor sich noch frei dreht,bis das pleuel dagegen stößt...ich bin zwar vom fach,aber habe keine ahnung,wie die im werk reingekommen sind... ob die dir ein motorenbauer neu machen kann....puh....keine ahnung,ich habe die wellen früher als ich noch nur rd fuhr nie repariert,sondern meist ne häßliche eckige zum schlachten gekauft.....;-)...das gewicht,was bei dir nun ein pleuel blockiert,ist schrott,wenn du es siehst,wirst du bestimmt merken,daß es sich bereits zum guten teil weggescheuert hat,so wars bei allen rds,die mir mal mit dem schaden unterkamen,da war meist ca die hälfte weg,bis es genug ausgeleiert war,um dem pleuel in den weg zu kippen...was auch bei mir exakt beim ankicken passierte,vorher war nicht das kleinste mechanische geräusch zu hören,nur die vibrationen werden immer stärker,und das merkt man auch nicht gut,wenn man immer dieselbe rd bewegt,mir ists damals aufgefallen,weil ich zu der zeit meist mehr als eine rd fahrbereit hatte...;-)..
gruß Richard



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rd400.de ]