RD400 ohne Leistung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rd400.de ]

Abgeschickt von Ekart Hein am 14 Maerz, 2011 um 22:22:25

Hallo RD-Kenner,
vielleicht bekomme ich hier noch ein paar Tips.

Ich habe eine RD400 von 1978, mit CDI Zündung, in total unverbasteltem Zustand und ganz wenigen Kilometern (also wunderschön und so gut, wie neu!!!) erwischt. Mit einem Fehler: Sie geht gerade mal 120km/h auf dem Tacho! Nachdem ich die Zündeinstellung geprüft, den Ansaugtrakt auf Fremdkörper, die Vergaser im Ultraschall gebadet und auch die Verdichtung geprüft habe (2x 6,5-6,8), war sie für € 215,- noch beim Spezialisten. Dort wurde sie größer bedüst und die Schiebernadel in die Mitte gehängt (wenn sie da nicht schon serienmäßig hängt). Das Resultat war minimal. Nun säuft sie 10l auf die 100km und das Kerzenbild (NGK 8ES) ist grafitgrau bis dunkelbraun.
Das Beschleunigen (im Teillastbereich merkt man es am Besten) ist total ungleichmäßig ab 3000 bis knapp unter 6000/min. Darüber geht es bis zum 4. einigermaßen sauber bis an die 8000/min. Aber im 5. und 6. fehlt einfach der Saft zum Weiterdrehen. Ich werde noch mal die Vergaser in Bremsflüssigkeit baden, aber die Hauptdüse ist ja neu und eher überdimensioniert (140? ich muss noch mal fragen), das wird auch nicht viel helfen. Die Membranen kleben nicht, ich habs gerade geprüft. Menschenskind, die Mühle müsste auch einen 100Kilo-Fahrer weit über die 150 Km/h schleudern.
Gekauft hab ich sie nämlich, weil ich noch mal diesen 2-Takt-Raketenstart erleben möchte. Diesen Booster, den wir so geliebt haben und der allen 4-Takt- Motorrädern den Schneid geklaut hat.
Fast hääte ichs vergessen, sie springt problemlos an, auch kalt, ohne Choke und bis 3000/min schnurrt sie wie ein Kätzle.

Grüße vom Bodensee,

Eki



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rd400.de ]