RD250 Motor Kurbeltrieb hakt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rd400.de ]

Abgeschickt von ChristianG_ausE am 01 Juni, 2009 um 20:52:09:

Hallo zusammen,
jetzt mal von mir ne kleine Denksportaufgabe:

Beim letzten Parken meiner 250er 1A2 war noch alles ok.
Auch in der ganzen Zeit vorher wirklich keinerlei Probleme, komische Geräusche oder sonstwas. Ist immer bestens gelaufen das Teil.

Heut wollt ich mal wieder ne kleine Runde drehen.
Aufgesessen, langsam den Kickstarter getreten, ->Klönk.
Etwas kam richtig metallisch klackend irgendwo an.

Hab dann mit eingelegtem Gang vorsichtig am Hinterrad hin- und hergedreht, dabei auch immer wieder den harten Widerstand gespürt, reproduzierbar an der gleichen Stelle. Nach einem bisschen hin und her gings dann plötzlich wieder ganz normal zu drehen.

Mutig wie ich bin ;-) hab ich dann mal angekickt, sprang ohne irgendwelche komischen Geräusche an.
Wieder ausgemacht und ohne Zündung langsam mitm Kickstarter durchgedreht.
Irgendwann wieder ->Klönk.
Bis jetzt hat am Hinterrad mit eingelegtem Gang drehen das Phänomen nicht mehr beseitigt :-(((

Habe jetzt mal die Krümmer abgemacht, um ein bisschen was sehen zu können:

Der Punkt, an dem es immer hakt, ist genau dann erreicht, wenn der rechte Kolben runterkommt und dessen oberer Kolbenring das Loch des Auslasskanals verlassen will und er wieder komplett vom Zylinder umschlossen werden sollte. Wenn er ganz runter ginge, müsste der Kolbenboden wohl so in etwa bis auf eine Höhe mit der Unterkante des Auslasskanals kommen, oder?
Folglich kann ich den Motor mittels des Hinterrades jetzt in diesem Zustand so ca. 90 Prozent einer Umdrehung hin und wieder zurück drehen.

Ich glaube nicht wirklich daran, dass der Kolbenring an dieser Kante des Auslasskanals hängen bleibt, weil:
1. Schafft er es das Loch nach oben zu verlassen und
2. Würde man dieses Problem nicht durch ein bisschen hin und herdrehen wieder weg bekommen, oder?
3. Zuguterletzt würde der doch beim Laufen lassen ruckzuck auch an der Ecke hängenbleiben, und was DANN passieren würde, möchte ich mir akustisch gar nicht vorstellen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Hat jemand von euch schonmal so einen Fall gehabt?
Was könnte es noch sein, was da hakt?
Bevor ich den Motor zerlege (was mir wohl eh nicht erspart bleibt), fänd ich ein bisschen "externen Input" nicht schlecht.
Es ist auf jeden Fall kein metallisches Reiben, das immer schwerer geht, sondern ganz klar abgegrenzt.

Danke für Eure Ideen und Gruss,

Chris




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rd400.de ]