Re: Kupplungsprobleme


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rd400.de ]

Abgeschickt von Jürgen Schmitt am 25 Maerz, 2011 um 21:50:57

Antwort auf: Re: Kupplungsprobleme von Ingolf am 24 Maerz, 2011 um 08:29:39:

Hallo nochmal,
ich hatte letztes Jahr neue Beläge eingebaut. Mit diesen bin ich eine Saison gefahren (ca. 1000 km). Das ging sehr gut. Die Schwergängigkeit kam schleichend erst am Ende der Saison und wurde immer stärker. Hilft euch das für eine Fehlerdiagnose? Die schrauben und die Federn habe ich nicht getauscht.
Die neuen Federn, die ich mit den Belägen gekauft habe, habe ich nur kurz probiert aber dann nicht verbaut weil sie noch fester waren als die die verbaut waren. Die Kugel zwischen Schnecke und Druckstange ist vorhanden.
Der Zug ist neu, ordentlich verlegt und original Yamaha.

Gruß Jürgen

: Hallo Jürgen,
: Nein!

: So wie Du das beschreibst ist irgendwas falsch montiert oder falsch eingebaut. Das wird nicht durch weglassen von Kupplungsfedern korrigiert.

: Es kommt in Frage:
: - Verlegung Kupplungszug
: - Einstellung Schnecke
: - Einstellung Zug
: - Montage Kupplung
: - falsche Federn
: - ???

: Laß das mal durch einen Yamaha-Freak aus Deiner Gegend prüfen.

: Gruß, Ingolf

: : Hallo Ingolf,
: : du hast recht. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich habe ich die Bundschrauben mit dem Drehmo angezogen und nichts am Zug oder Schnecke.
: : Was Bundschrauben sind habe ich auch rausbekommen.
: : Steht im Netz: Schrauben die einen Kopf mit fest angebrachter U-Scheibe haben.
: : Ich habe jetzt 2 Federn rausgenommen. Die Kupplungskraft ist so zumutbar. Ob die Kupplung rutscht habe ich noch nicht probiert. (Ist erst ab April angemeldet.
: : Meint ihr, dass das geht???

: : Gruß Jürgen
: : : Hallo Jürgen,
: : : """Kupplungsschnecke, Zug ...sind .....mit dem vorgegebenen Drehmoment eingestellt."""
: : : Das verstehe wer will. Bei Kupplungsschnecke und Zug wird nichts mit Drehmoment eingestellt.
: : : Mit dem richtigen Drehmoment zieht man die Schrauben fest, aber das hat nichts mit der richtigen Einstellung zu tun.

: : : Zu den Bundschrauben kann ich jetzt nichts sagen, ich habe meinen Motor wieder zu und kann deshalb nicht nachschauen. Da könnte aber was dran sein. Wäre logisch.
: : : Gruß, Ingolf

: : :
: : : : Vielen Dank für die Tipps,

: : : : Kupplungsschnecke, Zug und Schrauben sind nach Handbuch (Schober Verlag)mit dem vorgegebenen Drehmoment eingestellt.
: : : : Was meint Richard mit dem Bund an den Schrauben?
: : : : Ist das ein Ansatz ohne Gewinde? Bei meinen Schrauben geht das Gewinde bis zur U-Scheibe am Schraubenkopf.

: : : : Viele Grüße
: : : : Jürgen
: : : : : : Die Kupplungsschnecke ist eventuell falsch eingestellt. (ich meine nicht den Zug, sondern die Schnecke!)

: : : : : : Du mußt zuerst den Kupplungszug völlig locker einstellen. Dann die Kupplungsschnecke einstellen und als letztes das richtige Spiel am Zug.
: : : : : : Gruß, Ingolf

: : : : : hi
: : : : : die schrauben können es nicht sein,WENN es die originalen sind,die haben einen bund der verhindert,daß man die federn zu sehr spannt...schau mal nach welche verbaut sind

: : : : : gruß Richard





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rd400.de ]